Wesel/Petershausen/Lokalsport

Topplatz für U23-Leichtathletin

Wesel/Petershausen - Katharina Sasse wird Fünfte bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Die Leichtathletin Katharina Sasse wurde am vergangenen Wochenende Fünfte bei den Deutschen Meisterschaften der U23-Siebenkämpferinnen. Die Petershauserin sammelte sehr gute 5038 Punkte, nur 62 Zähler weniger als bei ihrem bisher besten Wettkampf Ende Juni in Garmisch-Partenkirchen, als sie mit glatten 5100 Punkten Bayerische U23-Meisterin wurde. Im fernen Wesel (an der holländischen Grenze) startete Sasse mit 15,20 Sekunden etwas langsamer in den Wettbewerb als im nahen Werdenfelser Land (15,01). Im Hochsprung war für die Studentin erst bei 1,65 Meter Schluss – ein Zentimeter unterhalb ihres Bayerischen Titelgewinns. Dafür stieß sie die Kugel auf 10,98 Meter – einen Zentimeter weiter als in Garmisch. Nur mit ihrer Abschlussleistung des ersten Tages konnte Sasse nicht ganz zufrieden sein: Mit 26,18 Sekunden blieb sie deutlich unter den 25,60 Sekunden vom Juni. Sasse übernachtete als Sechste der Zwischenwertung. Sie ging hochmotiviert in Tag zwei: mit einem Supersatz in die Sandgrube, der mit 5,70 Meter gemessen wurde, die beste Weite, die sie je in einem Mehrkampf erzielt hat! Das gleiche Kunststück gelang der Studentin in der folgenden Disziplin, als sie den Speer auf satte 38,75 Meter schleuderte; 1,29 Meter weiter als bei ihrem Bayerischen Titel. Beim abschließenden 800-Meter-Rennen ging Sasse dann vermutlich etwas die Puste aus: ihre 2:33,40 Minuten sind gut – doch die Petershauserin hat die zwei Stadionrunde auch schon deutlich schneller absolviert. Am Ende verbesserte sie sich auf den sehr guten fünften Rang mit 5038 Punkten. Überragende Deutsche Meisterin wurde die zwei Jahre ältere Celina Leffler (SSC Koblenz) mit 6050 Zählern; sie hatte die EM in Berlin nur knapp verpasst.

kho

Quelle: Dachauer Rundschau

Auch interessant:

Meistgelesen

Weltreise statt Bayernliga
Weltreise statt Bayernliga
Jetzendorf im BFV-Südwesten
Jetzendorf im BFV-Südwesten

Kommentare