1. meine-anzeigenzeitung
  2. Sport
  3. Wintersport

Biathlon: Hettich-Walz lässt aufhorchen, Krimi um den Sieg

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Ruf

Kommentare

Biathlon: Janina Hettich-Walz zeigte einen starken Sprint in Antholz.
Biathlon: Janina Hettich-Walz zeigte einen starken Sprint in Antholz. © picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Der Weltcup 2022/23 im Biathlon wurde am Donnerstag fortgesetzt. In Antholz kamen zwei Deutsche in die Top Ten und die Fans feierten den Sieg einer Lokalmatdorin.

Antholz - Der letzte Weltcup vor der Biathlon-WM in Oberhof steigt in Antholz. Sechs Rennen werden ausgetragen, den Anfang machten die Damen mit dem Sprint am Donnerstag. Janina Hettich-Walz und Denise Herrmann-Wick zeigten ein starkes Rennen, eine Italienerin gewann.

Janina Hettich-Walz ist beim Sprint in Antholz eine dicke Überraschung gelungen. Die Schwarzwälderin lief ohne Schießfehler auf den siebten Rang, zeigte als Siebte ihr mit Abstand bestes Saisonergebnis und knackte damit die WM-Norm für Oberhof.

Biathlon: Pläne für WM müssen umgestellt werden

Eigentlich war sie für die Europameisterschaft in der kommenden Woche eingeplant, jetzt könnten die Pläne kurzfristig geändert werden. Nur 0,5 Sekunden lag sie hinter ihrer Teamkollegin Denise Herrmann-Wick, die trotz zweier Schießfehler als Sechste beste Deutsche wurde. Hettich-Walz und Herrmann-Wick gehen mit nur 23 Sekunden Rückstand in den Verfolger am Samstag.

Franziska Preuß hatte bei ihrem Comeback mit Problemen auf der Strecke zu kämpfen. Nach vielen gesundheitlichen Problemen lag sie läuferisch klar zurück und wurde mit einer Strafrunde 37. Sophia Schneider und Vanessa Voigt verpassten die Top-Plätze mit je zwei Fehlern klar, Hanna Kebinger zeigte als 19. ein starkes Saisondebüt.

Biathlon: Wierer sorgt für Begeisterung, Französin verpasst Sensation knapp

Die Fans in Südtirol hatten sich den perfekten Tag für ihren Besuch ausgesucht. Lokalmatadorin Dorothea Wierer feierte ihren ersten Saisonsieg. Die Italienerin traf alle zehn Scheiben und zeigte eine gute Leistung über die 7,5 Kilometer. Um ein Haar hätte Chloe Chevalier aus Frankreich ihren ersten Sieg überhaupt eingefahren. Sie traf ebenfalls alles und lag nur 2,8 Sekunden hinter Wierer. Dritte wurde Elvira Öberg aus Schweden.

Biathlon: Der Endstand im Ziel

1. Dorothea Wierer (Italien)20:59.6 Minuten / 0 Strafrunden
2. Chloe Chevalier (Frankreich)+ 2.8 / 0
3. Elvira Öberg (Schweden)+ 8.7 / 0
6. Denise Herrmann-Wick (Deutschland)+ 23.1 / 2
7. Janina Hettich-Walz (Deutschland)+ 23.6 / 0
19. Hanna Kebinger (Deutschland)+ 1:05.5 / 1
21. Sophia Schneider (Deutschland)+ 1:11.9 / 2
29. Vanessa Voigt (Deutschland)+ 1:27.0 / 2
38. Franziska Preuß (Deutschland)+ 1:40.7 / 1

Das gesamte Ergebnis

Der Weltcup in Antholz wird am Freitag fortgesetzt. Dann laufen die Herren im Sprint, um 14:30 Uhr geht es los. chiemgau24.de ist im Liveticker dabei.

Biathlon: Der Sprint der Damen im Liveticker

Rennen: Wierer gewinnt also ihr Heimrennen knapp vor Chevalier und Öberg. Herrmann-Wick und Hettich-Walz kommen fast zeitgleich ins Ziel und haben eine hervorragende Basis für den Verfolger am Samstag.

Rennen: Kebinger macht stehend einen Fehler, das wirft sie etwas zurück.

Rennen: Hettich-Walz wird heute die WM-Norm knacken. Der sechste Platz bei den Damen für Oberhof ist noch vakant, den dürfte sie damit gesichert haben.

Rennen: Hanna Kebinger zeigt hier einen starken Einstand und trifft liegend alles. Sie ist 19. nach dem Liegendschießen.

Rennen: So, jetzt haben wir eine Entscheidung. Und die ist denkbar knapp. Um 2,8 Sekunden verpasst Chevalier ihren ersten Weltcupsieg. Wierer wird vor heimischer Kulisse gewinnen.

Rennen: Marte Olsbu Roeiseland geht zunächst auf den dritten Rang. Chevalier wird aber gleich noch an der Norwegerin vorbeiziehen.

Rennen: Chloe Chevalier kann hier für eine Überraschung sorgen. Sie führt nach dem Liegendschießen. Jetzt muss sie stehend ran. Sie trifft wieder alles und geht in Führung. Sie kann hier gewinnen!!!

Rennen: Preuß ist beim Stehendschießen. Das sind fünf Treffer, läuferisch ist sie aber klar zurück. Dennoch ist das ein ordentlicher Einstand.

Rennen: Marte Olsbu Roeiseland schießt einen Fehler, kämpft aber noch ums Podium. Das Rennen bleibt spannend.

Rennen: Chloe Chevalier führt nach dem Liegendschießen, sie müssen wir im Auge behalten.

Rennen: Herrmann-Wick kommt ins Ziel und liegt hier auf dem vierten Rang. Sie schiebt Hettich-Walz eine Position nach hinten.

Rennen: Voigt kämpft ums Podium. Dazu muss sie jetzt treffen. Nein, das sind zwei Strafrunden, damit fällt sie weit zurück.

Rennen: Sie schießt eine Strafrunde, Schneider macht stehend gleich zwei Fehler. Das wirft beide DSV-Damen zurück.

Rennen: Marte Olsbu Roeiseland trifft alles und mischt hier vorne mit. Jetzt sehen wir auch Preuß. Läuferisch ist sie nach der langen Pause klar zurück.

Rennen: Herrmann-Wick trifft stehend alles. Fürs Podium wird es heute wohl nicht reichen, aber die Ausgangslage für den Verfolger ist damit gerettet.

Rennen: Wir könnten heute eine dicke Sensation erleben. Die junge Slowenien Annamarija Lampic wechselte erst im Sommer vom Langlauf zum Biathlon und ist nach dem zweiten Schießen nur 36 Sekunden hinter Wierer. Das könnte noch fürs Podium reichen.

Rennen: Vanessa Voigt trifft alles, Janina Hettich-Walz übernimmt die Führung. Das ist eine Überraschung.

Rennen: Wierer trifft auch stehend alles, sie geht klar an die Spitze und hat gute Siegchancen hier. Sophia Schneider trifft liegend alles und ist derzeit Achte.

Rennen: Lou Jeanmonnot aus Frankreich setzt den letzten Schuss daneben. Das bringt sie um die Führung.

Rennen: Elvira Öberg führt das Rennen nach den beiden Schießeinlagen klar an und ist hier klar auf Podestkurs.

Rennen: Jetzt schauen wir auf Herrmann-Wick. Sie ist beim Liegendschießen. Oh, das sind schon zwei Strafrunden, ein ganz schlechter Start in dieses Rennen.

Rennen: Hettich-Walz zeigt ein starkes Rennen und trifft alle zehn Scheiben. Sie geht jetzt an die Spitze und könnte hier doch noch auf den WM-Zug aufspringen.

Rennen: Zwei Fehler stehend für Fialkova-Batovska. Der Stehendanschlag rasiert hier eine Favoritin nach der anderen.

Rennen: So beispielsweise für Paulina Fialkova-Batovska und Dorothea Wierer. Beide bleiben liegend ohne Fehler und sind vorne dabei.

Rennen: Simon ist beim Stehendschießen. Sie schießt zwei Fehler, jetzt geht die Türe für die Konkurrenz auf.

Rennen: Tandrevold schießt sich mit vier Fehlern komplett aus dem Rennen. Damit ist auch der Verfolger am Samstag quasi schon gelaufen, der Rückstand wird enorm sein.

Rennen: Elvira Öberg trifft alles, aber auch sie hat 17 Sekunden Rückstand auf Simon.

Rennen: Denise Herrmann-Wick ist ins Rennen gestartet. Drei Minuten später folgt dann Sophia Schneider.

Rennen: Hettich-Walz ist am Schießstand. Sie trifft alles, ist läuferisch aber schon über 20 Sekunden hinter Simon.

Rennen: Simon bleibt ohne Strafrunde und geht hier an die Spitze. Zehn Sekunden liegt sie vor Tandrevold.

Rennen: Vittozzi muss zwei Strafrunden laufen, sie wird hier nicht gewinnen. Höchstens eine Runde darf man sich für eine Top-Platzierung erlauben.

Rennen: Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen setzt sich fehlerfrei an die Spitze.

Rennen: Magnusson trifft alle Scheiben im Liegendschießen. Das zeigt uns, dass die Bedingungen gut sind.

Rennen: Mit Janina Hettich-Walz ist die erste deutsche Dame gestartet.

Rennen: Das Gelbe Trikot ist gestartet. Julia Simon führt den Gesamtweltcup an. Einen Sprint hat die Französin aber noch nicht gewonnen in dieser Saison.

Rennen: 96 Athletinnen sind am Start, jede wird gut 20 Minuten unterwegs sein.

Rennen: Magnusson macht sich auf die erste Runde über 2,5 Kilometer. Dann geht es für sie zum Liegendschießen.

Vor dem Rennen: So, gleich geht es los. Anna Magnusson aus Schweden wird eröffnen.

Vor dem Rennen: Die Bedingungen sind gut, es ist winterlich in Antholz. Zudem ist es trocken und der Wind hält sich in Grenzen.

Vor dem Rennen: Im Sprintweltcup führt Herrmann-Wick knapp vor Elvira Öberg und Linn Persson.

Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Favoritinnen. Neben Herrmann-Wick stehen Lisa Vittozzi (Startnummer 5), Julia Simon (7), Elvira Öberg (15) und Marte Olsbu Roeiseland (48) oben auf der Liste.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Damen sind dabei. Janina Hettich-Walz hat die Startnummer 12, Denise Herrmann-Wick die 30, Sophia Schneider die 36, Vanessa Voigt die 40, Franziska Preuß die 49 und Hanna Kebinger die 92.

Vor dem Rennen: Wir gehen rein in den ersten Wettkampf hier in Antholz. Der Sprint der Damen ist 7,5 Kilometer lange, jede Athletin geht zweimal an den Schießstand.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Antholz.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Rennen

Sechs deutsche Damen gehen dann ins Rennen über 7,5 Kilometer, bei dem jede Athletin zweimal an den Schießstand muss. Es ist der letzte Sprint vor der WM in Oberhof. Der Fokus liegt aus deutscher Sicht auf einer Rückkehrerin und einer Saison-Debütantin.

Biathlon heute im Liveticker: Preuß sucht WM-Form, Kebingers große Chance

Fünf Weltcups sind in der aktuellen Biathlon-Saison absolviert, Franziska Preuß verpasste bereits drei Standorte und bestreitet beim Sprint in Antholz ihr erst siebtes Rennen der laufenden Saison. Ein zehnter Platz in der Verfolgung war ihr bislang bestes Ergebnis, in Südtirol will sich Preuß nach vielen gesundheitlichen Problemen in WM-Form bringen.

Hanna Kebinger reist mit viel Selbstvertrauen an und steht erstmals in dieser Saison im Weltcup-Kader. Mit einem Sieg und zwei Podestplätzen beim jüngst abgehaltenen IBU-Cup auf der Pokljuka empfahl sich die 25-Jährige für den Sprint in Antholz.

Biathlon im Liveticker: Simon als Favoritin, Konkurrenz lauert

Sophia Schneider, Denise Herrmann-Wick, Vanessa Voigt und Janina Hettich-Walz bleiben im Team. Anna Weidel hatte in Ruhpolding gesundheitliche Probleme und pausiert, Juliane Frühwirt nutzte ihre nächste Weltcup-Chance nicht und wird wohl auch kein Thema mehr für die WM sein.

Julia Simon aus Frankreich geht im Gelben Trikot in den Weltcup von Antholz und ist eine der Topfavoritinnen auf den Sieg. Zudem muss man die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland, Herrmann-Wick und die starke Lisa Vittozzi aus Italien auf der Rechnung haben. Vittozzis Landsfrau Dorothea Wierer, die jüngst für Schlagzeilen sorgte, zählt ebenfalls zu den Podestkandidatinnen. Hier geht es zur Startliste

Das Feld bei den Damen ist in der laufenden Saison sehr ausgeglichen, daher gibt es zahlreiche Anwärterinnen aufs Podium. Um 14:30 Uhr beginnt das Rennen, chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.

Die Rennen in Antholz sind Teil des Weltcups 2022/23 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Auch interessant

Kommentare