1. meine-anzeigenzeitung
  2. Stars

Königin Margrethe II.: Großer Abend zum 50. Thronjubiläum im Tivioli

Erstellt:

Von: Annemarie Göbbel

Kommentare

Könign Margrethe kam im geblümten Partykleid zur Ballettaufführung, die ihr zu Ehren im Tivoli stattfand.
Könign Margrethe kam im geblümten Partykleid zur Ballettaufführung, die ihr zu Ehren im Tivoli stattfand. © Ppe/Imago

Königin Margrethe genoss einen wunderbaren Tag und Abend mit ihrer Familie im Tivoli-Garten. Auch Kronprinzessin Mary und Prinzessin Marie standen im Mittelpunkt des Interesses.

Kopenhagen – Königin Margrethe II. (82) wurde mit einer Vorstellung in der Tivoli-Konzerthalle gebührend gefeiert. Im geblümten Partykleid ihrer Lieblingsschneiderin Birgitte Thaulow sah die Jubilarin wunderschön und jugendlich aus als sie zur Ballettgala zu der Hamburgs Ballettdirektor John Neumeier (83) fünf Choreografien beigetragen hatte, erschien. Da hatte die Regentin schon einen spannenden Tag hinter sich, doch der beste Teil sollte noch kommen.

Eigentlich hatte die Monarchin ihr Thronjubiläum schon zum Stichtag im Januar begehen wollen, den Großteil der Feiern aber wegen der Corona-Pandemie verschieben müssen. Die Regentin zeigte sich gewohnt volksnah und ließ bei einer Fahrt in einer alten Achterbahn ein halbes Jahrhundert auf dem dänischen Thron bei hohem Tempo Revue passieren.

Im Pantomime-Theater des Freizeitparks besichtigte die Königin eine Ausstellung mit Kostümen, Skizzen und Szenografien, die die begeisterte Künstlerin selbst während ihrer langen Zusammenarbeit mit dem Tivoli entworfen hat. Im Anschluss pflanzte das Oberhaupt der Dänen einen Taschentuchbaum im Garten eines Freizeitparks, um sich dann vor dem Essen und der Abendgala kurz zurückzuziehen.

Königin Margrethe II. ist die am zweitlängsten amtierende Monarchin Europas. Länger sitzt nur Queen Elizabeth II. (96) auf ihrem Thron – die britische Königin feiert 2022 sogar ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Wie ihre britische Amtskollegin ist sie von ihrer Familie umgeben, mit der sie einen wunderbaren Abend, namentlich dem Kronprinzenpaar mit Kronprinzessin Mary (50) und Kronprinz Frederik (53), dem Prinzenpaar mit Prinzessin Marie (46) und Prinz Joachim (52) sowie mit ihrer jüngeren Schwester Prinzessin Benedikte (78) verbrachte.

Nach der Ballettgala wurden die Royals um 21.30 Uhr mit der Tivoli-Straßenbahn von der Konzerthalle zur herrlich beleuchteten Nimb Brasserie gebracht, wo sie ein köstliches französisch inspiriertes Essen erwartete.

Auch interessant

Kommentare