Weltweite Aktion

Nürnberg: Berühmte Sehenswürdigkeiten im Dunkeln - „Earth Hour“ setzt …

Nürnberg beteiligte sich an der weltweiten Aktion „Earth Hour“ des WWF. Am Samstag standen mehrere Sehenswürdigkeiten komplett im Dunkeln.
Nürnberg: Berühmte Sehenswürdigkeiten im Dunkeln - „Earth Hour“ setzt Zeichen für Klima- und Umweltschutz

Kohlendioxidbelastung

Corona-Lockdown hat kaum Auswirkungen auf den Klimawandel

Der Ausstoß von Kohlendioxid ist durch den Corona-Lockdown gesunken - dem Klima nützt das jedoch kaum etwas. Dazu müsste der Lockdown unbegrenzt …
Corona-Lockdown hat kaum Auswirkungen auf den Klimawandel

Klimawandel

Winter wieder zu warm - Ein Februar der Extreme

Wieder einmal zu warm und am Ende voller Kontraste und Rekorde: Der Winter 2020/21 hatte es in sich. Der Klimawandel spielte dabei auch eine Rolle - …
Winter wieder zu warm - Ein Februar der Extreme

Bis 2100

Klima-Report in München vorgestellt: Temperaturanstieg um 4,8 Grad - …

Die Erde erwärmt sich. Bayern auch. Der Klima-Report 2021 macht düstere Prognosen. Umweltminister Glauber kündigt aber auch ein neues Klima-Paket an.
Klima-Report in München vorgestellt: Temperaturanstieg um 4,8 Grad - extremer Wandel droht

Hitze, Stürme, Dürren

EU: Besser wappnen gegen Klimafolgen

Die globale Erwärmung ist bereits überall in Europa spürbar. Hitzewellen kosten auch hier Tausende das Leben. Damit sei es an der Zeit, Wirtschaft …
EU: Besser wappnen gegen Klimafolgen

Klima

Carbon Removal X Prize: Elon Musk lobt größten Incentive-Preis der …

Elon Musk hat wieder ein ambitioniertes Projekt: Der Tesla-Chef hat eine Ausschreibung in Höhe von 100 Millionen Dollar ausgerufen.
Carbon Removal X Prize: Elon Musk lobt größten Incentive-Preis der Geschichte aus

Klima-Risiko-Studie

Extremwetter trifft vor allem ärmere Länder

Stürme, Dürre und Überflutungen verursachen jährlich Schäden in Milliarden-Höhe, kosten hunderte Menschen das Leben. Einer Untersuchung zufolge …
Extremwetter trifft vor allem ärmere Länder

Klimawandel

Erde verliert Billionen Tonnen Eis

Dass der Klimawandel Eis abschmelzen lässt, ist bekannt. Nun zeigt eine globale Bestandsaufnahme anhand von Satellitendaten das ganze Ausmaß.
Erde verliert Billionen Tonnen Eis

Noch steht Vorschrift im Weg

Boeing kündigt Passagierflugzeuge mit rein umweltfreundlichem Antrieb …

Fliegen ist eine der größten Umweltsünden. Der Flugzeugproduzent Boeing plant eigenen Angaben zufolge, bis 2030 eine Alternative zum herkömmlichen …
Boeing kündigt Passagierflugzeuge mit rein umweltfreundlichem Antrieb bis 2030 an

Gefahrenbewusstsein im Wandel

Allianz-Risikobarometer: Pandemien verdrängen Klimawandel

Dass der Welt Pandemien drohen, war Medizinern vor Corona ebenso bekannt wie Versicherern. Doch bisher war das ein eher abstraktes Risiko. Wenig …
Allianz-Risikobarometer: Pandemien verdrängen Klimawandel

Klimaschonende Alternativen fördern

Benzin: Zum neuen Jahr ist der Preis angestiegen - Kretschmann sieht …

Benzin ist 2021 wieder teurer geworden. Für Winfried Kretschmann ist die Erhöhung des CO2-Preises essentiell für die Bekämpfung der Klima-Erwärmung.
Benzin: Zum neuen Jahr ist der Preis angestiegen - Kretschmann sieht Notwendigkeit im Kampf gegen Klima-Krise