1. meine-anzeigenzeitung
  2. Welt

Die beliebtesten und größten Weihnachtsmärkte in NRW

Erstellt:

Von: Sofia Popovidi

Kommentare

In Nordrhein-Westfalen hat die Weihnachtsmarkt-Saison begonnen. Es gibt zahlreiche Weihnachtsmärkte im ganzen Land. Die Tipps im Überblick.

Köln – Die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür und auch die Weihnachtsmärkte in NRW sind schon gut besucht. Denn wenn man so richtig in Weihnachtsstimmung kommen möchte, sind die Weihnachtsmärkte mit ihrem Glühwein- und Maronenduft eine schöne Ausflugsidee in der Adventszeit. Wer noch nicht weiß, auf welchen er gehen möchte oder einfach mal einen neuen Weihnachtsmarkt ausprobieren will, für den gibt es die schönsten Weihnachtsmärkte Nordrhein-Westfalens im Überblick.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW – Ausflugtipps

Die Weihnachtsmärkte in NRW sind vielfältig: Sie können groß oder überschaubar sein, mittelalterlich oder klassisch, bunt und kitschig oder ganz traditionell weihnachtlich. In so ziemlich allen großen Städten haben bereits seit Mitte November die Weihnachtsmärkte geöffnet.

Aber auch in kleineren Städten und Gemeinden gibt es schöne Weihnachtsmärkte, zum Beispiel rund um Köln. In Siegburg gibt es beispielsweise einen Mittelaltermarkt, bei dem Besucher um Jahrhunderte zurückversetzt werden. Auch zahlreiche Burgen und Schlösser veranstalten Weihnachtsmärkte. Und wer nach besonderen Weihnachtsmärkten in NRW sucht, findet zum Beispiel einen Markt in der historischen Altstadt von Bad Münstereifel.

Die bekanntesten Weihnachtsmärkte in NRW im Überblick

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Köln

Blick auf die Bühne des Weihnachtsmarkt am Kölner Dom mit zahlreichen Besuchern.
In Köln gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte, die bereits Mitte November 2022 starten, so auch am Kölner Dom. (Archivbild) © Christoph Hard/Future Image/Imago

Die Domstadt Köln hat auch dieses Jahr wieder unzählige schöne Weihnachtsmärkte zu bieten: ob klassisch am Kölner Dom, am Heumarkt oder am Rudolfplatz oder außergewöhnlich über den Dächern Kölns. Und für die Veganer und Vegetarier gibt es sogar einen komplett veganen Weihnachtsmarkt im Klettenberg-Park. Und selbst für Menschen, die kein Fan von großen Kölner Weihnachtsmärkte sind, gibt es einige Weihnachtsmarkt-Alternativen.

Diese Kölner Weihnachtsmärkte finden 2022 statt (Auswahl):

Weihnachtsmärkte in Düsseldorf: Schadow-Markt, Kö-Bogen-Markt, Altstadt-Markt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz mit Blick auf das Düsseldorfer Rathaus und die Weihnachtsmarktbuden.
In Düsseldorf gibt es gleich sechs Weihnachtsmärkte in der Innenstadt. © Michael Gstettenbauer/imago

Auch in Düsseldorf gibt es einige Weihnachtsmärkte, über die geschlendert werden kann. Im Herzen der Altstadt befindet sich beispielsweise der Altstadt-Markt. Der Schadow-Markt befindet sich auf einer der wichtigsten Einkaufsstraßen Düsseldorfs. Auf dem Handwerker-Markt finden Besucher viele handwerkliche Ausstellungen, zum Beispiel eine Glasbläserei.

Weihnachtsmärkte in NRW: Weihnachtsmarkt in Bonn

Das Bonner Riesenrad und der Weihnachtsbaum inmitten des Weihnachtsmarkts in Bonn.
Der Weihnachtsmarkt in der Bonner Innenstadt ist am 18. November 2022 gestartet. © Marc John/imago

Auch der Weihnachtsmarkt in Bonn erstrahlt dieses Jahr wieder mit Karussell und leuchtendem Weihnachtsbaum. An den vielen Buden können Besucher sich durch Glühwein, Crêpes und Reibekuchen durchprobieren. Wer noch nach Weihnachtsgeschenken sucht, wird bei den über 160 Ständen definitiv fündig. An den Ständen werden unter anderem Glaskunst, Puppen und Stofftiere und Liköre und Lebensmittelspezialitäten angeboten.

Weihnachtsmarkt in Essen: Internationaler Weihnachtsmarkt

Menschen gehen über den Weihnachtsmarkt in Essen.
Zahlreiche Weihnachtsmärkte in NRW starten bereits am 17. November 2022 (Archivbild). © Julian Stratenschulte/dpa

Der internationale Weihnachtsmarkt in Essen startete als einer der ersten Weihnachtsmärkte in NRW am 12. November. Was den Markt so international macht, sind die kulinarischen Spezialitäten an den Ständen, die aus über 20 internationalen Ländern und zahlreichen Regionen Deutschlands kommen. Ein besonderes Highlight auf dem Markt dieses Jahr ist die sogenannte „X-Mas-Lounge“ auf dem Kennedyplatz. Auf rund 300 Quadratmetern und über zwei Etagen vereint es ein Weihnachtsmarktcafé sowie Verkaufsstände.

Weihnachtsmärkte in NRW: Weihnachtsmarkt in Dortmund

Der grösste Weihnachtsbaum der Welt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt in der Abenddämmerung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund gibt es auch 2022 wieder den größten Weihnachtsbaum der Welt zu sehen (Archivbild). © Peter Schickert

Der Weihnachtsmarkt in Dortmund ist auch unter dem Namen „Weihnachtsstadt“ bekannt und hat alles, was das Herz begehrt: von Kunsthandwerk, Weihnachtsdekoration bis hin zu leckerem Essen wie Crêpes, Bratwurst oder Grillschinken. Ein wahrer Hingucker auf dem Weihnachtsmarkt ist der riesige Weihnachtsbaum mitten auf dem Hansaplatz, der seit 1996 alljährlich dort errichtet wird. Mit seinen 45 Metern gilt er als der größte Weihnachtsbaum der Welt und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Weihnachtsmarkt in Aachen

Menschenmengen vor dem Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen.
Der „Glühwein-Treff“ auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen ist der älteste Glühweinstand auf dem Markt. © 24RHEIN

Zwischen Aachener Dom und Rathaus befindet sich der rustikale Weihnachtsmarkt in Aachen. Laut Angaben der Stadt Aachen besuchen ihn circa 1,5 Millionen Menschen jedes Jahr. Auch wurde der Aachener Weihnachtsmarkt, früher auch „Printenmarkt“ genannt, laut Stadt in den letzten Jahren regelmäßig unter die Top 10 der „European Best Christmas Markets“ gewählt. Ein besonderes Highlight ist der „Oecher Glühwein-Treff“, der älteste Glühweinstand auf dem Aachener Weihnachtsmarkt. Seit mehr als 46 Jahren findet man ihn am Katschhof.

Weihnachtsmärkte in NRW: Weihnachtmarkt in Bochum

Besucher vor Weihnachtsständen auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum.
Der Weihnachtsmarkt in Bochum ist am 17. November 2022 gestartet (Archivbild). © S. Ziese/imago

Auch der Weihnachtsmarkt in Bochum ist einen Besuch wert: von einer virtuellen Schlittenfahrt, einer Partie Eisstockschießen bis hin zu typischen Weihnachtsmarkt-Leckerei ist alles dabei. Ein besonderes Highlight der Bochumer Weihnachtsmarkt 2022 ist die Hochseilshow „Fliegender Weihnachtsmann“, bei der der Weihnachtsmann über den Weihnachtsmarkt fliegt und dabei eine Geschichte erzählt. Der Märchenwald mit großen Lichtskulpturen, in Form von Elchen zum Beispiel, bringt besonders Kinderaugen zum leuchten.

Cranger Weihnachtszauber in Herne – Weihnachtskirmes

Der Eingang des Cranger Weihnachtszauber in Herne.
Der Cranger Weihnachtszauber hat den perfekten Mix aus Weihnachtsmarkt und Kirmes. Ab dem 17. November 2022 öffnet die Weihnachtskirmes in Herne. (Archivbild) © S. Ziese/imago

Wer neben den ganzen Weihnachtsmärkten etwas der Kirmes-Saison hinterhertrauert, kann sich auf diesen besonderen Weihnachtsmarkt freuen: Auf dem Cranger Weihnachtszauber in Herne gibt es nicht nur zahlreiche Weihnachtsmarktstände mit Glühwein und Crêpes – hier können Besucher sogar Achterbahn und Karussell fahren. Auch gibt es auf dem Kirmesplatz eine Elfenzaubershow und eine Winterparade zu sehen. 24RHEIN zeigt alle Fahrgeschäfte auf dem Cranger Weihnachtszauber 2022 im Überblick.

(spo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Kommentare