„Man kann es gar nicht fassen“

München-Kenner Amadeus Danesitz (†59) nach Corona-Erkrankung gestorben - Große Trauer um ein echtes Original

Amadeus Danesitz auf dem Oktoberfest
+
Amadeus Danesitz war ein echter München-Kenner. Nun ist er im Alter von 59 Jahren verstorben.

München trauert um ein echtes Original. Amadeus Danesitz ist nach einer Corona-Infektion gestorben. Im Netz ist die Anteilnahme groß.

München - Das beste Restaurant, der zielführendste Schleichweg, die Mythen der Isar: Amadeus Danesitz kannte München wie kaum ein anderer. Nun ist der Journalist und Autor kurz vor seinem 60. Geburtstag nach einer Corona*-Infektion verstorben.

Danesitz schrieb unter anderem zahlreiche München*-Reiseführer, die Schottenhamel-Familiechronik zum 150. Bestehen der Festhalle und den Barguide „Das Beste in München“.

München: Trauer um Amadeus Danesitz - emotionale Reaktionen auf Facebook

Der Münchner Kneipen-Klub „Substanz“ nimmt auf seiner Facebook-Seite Abschied von Danesitz: „In schweren Zeiten passieren schlimme Dinge. Wir müssen Euch leider auf diesem Weg darüber informieren dass unser jahrzehntelanger Freund und Weggefährte Amadeus Danesitz nach einer kurzen Covid-Erkrankung von uns gegangen ist“.

Der Verstorbene habe die Aktivitäten im und um das Substanz in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt, er werde daher „auf ewig ein Teil unserer Geschichte bleiben“. Unter dem Beitrag finden sich zahlreiche emotionale Reaktionen von Facebook-Usern.

Amadeus Danesitz stirbt nach Corona-Infektion - Weggefährten in München nehmen Abschied

„Ich bin so bestürzt über diese traurige Nachricht. Man kann es gar nicht fassen. Ich kannte Amadeus als so lebenslustigen und stets hilfsbereiten Menschen“, heißt es etwa in einem Kommentar. „Sehr traurig. Beim Jubiläum hab ich noch mit ihm nett geratscht. Mein Beileid“, formuliert ein weiterer Weggefährte.

Nach dem Tod von Georg Maier* hat die Isar-Metropole ein weiteres Urgestein verloren. In der Nacht auf Dienstag (19. Januar) schloss der gebürtige Münchner Danesitz für immer die Augen. *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Trotz Lockdown rollt die 3. Corona-Welle - Virologe erklärt, wie das …
Trotz Lockdown rollt die 3. Corona-Welle - Virologe erklärt, wie das passiert
Hobby-Jägerin prahlt mit Giraffenherz und löst gewaltigen Shitstorm …
Hobby-Jägerin prahlt mit Giraffenherz und löst gewaltigen Shitstorm aus
Berufung im Missbrauchsprozess um Priester zurückgenommen
Berufung im Missbrauchsprozess um Priester zurückgenommen
Whisky für eine Million Pfund versteigert
Whisky für eine Million Pfund versteigert

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion