Twitter-Wahnsinn

Elon Musk befeuert Hype um Dogecoin - und beschert Bitcoin-Parodiewährung astronomisches Kursplus

Elon Musk, Chef der Weltraumfirma SpaceX und Tesla-CEO, kommt zur Preisverleihung des Axel Springer Award.
+
Elon Musk: Der Tesla-Chef sorgt mit seinen Tweets immer wieder für Aufsehen.

Elon Musk sorgt mit seinen unkonventionellen Aktionen auf Twitter immer wieder für Schlagzeilen. Jetzt hat er mit einem Tweet für die Scherz-Kryptowährung Dogecoin für Kurskapriolen gesorgt.

  • Elon Musk* ist für seine unkonventionellen Auftritt auf Twitter weltweit bekannt.
  • Nachdem er vergangene Woche für eine Verbesserung des Computerspiels Cyberpunk 2077 geworben hatte, unterstützt er jetzt die Scherz-Kryptowährung Dogecoin.
  • Nach Elon Musks Tweets explodiert der Kurs von Dogecoin.

Palo Alto - „Dogecoin ist die Kryptowährung des Volkes“. Mit diesem offenbar ironischen Tweet pushte Tesla*-CEO Elon Musk die Scherz-Kryptowährung Dogecoin am Donnerstag auf Twitter. Binnen weniger Stunden zog der Dogecoin-Kurs um 50 Prozent an.

Tesla: Dogecoin-Kurs explodiert nach Tweet von Konzern-Chef Elon Musk

Eigentlich fing alles ganz harmlos mit einem lustigen Hundefoto eines japanischen Shiba Inu an. Doch aus dem Meme wurde schnell eine Kryptowährung, die den Bitcoin parodieren sollte. Geboren war der Dogecoin. Seitdem Jahr 2013 gibt es die Kryptowährung Dogecoin mittlerweile. Dabei lag der Kurs der Kryptowährung die vergangenen Jahre auf einem konstant niedrigen Niveau und überschritt nur kurzzeitig im Januar 2018 die Marke von einem US-Cent. Der Dogecoin blieb lange das, was er eigentlich ist - ein Witz.

Doch dank der tatkräftigen Unterstützung von Elon Musk explodierte der Kurs von Dogecoin in den letzten Stunden. Mit Tweets wie „Keine Höhen, keine Tiefen, nur Doge“ unterstützte der Tech-Miliardär das Wachstum der Kryptowährung. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand Musks offenkundige Sympathie in einer Bildbearbeitung aus einer Szene aus dem Disney-Film „König der Löwen“, auf der Elon Musk als Rafiki statt dem Löwenjungen Simba das Maskottchen „Doge“ in die Höhe hält. Mittlerweile hat die Kryptowährung-Parodie einen Wert von über 5 US-Cent erreicht und damit eine 10-fache Steigerung innerhalb eines Monats.

Tesla: Elon Musk sorgt mit außergewöhnlichen Tweets immer wieder für Aufsehen

In der Vergangenheit fiel Elon Musk immer wieder mit unkonventionellen Tweets auf. So befeuerte er kürzlich den Hype auf die Gamestop-Aktien und positionierte sich damit klar als Anhänger der Reddit-Privatanleger, die Hedgefonds bei Gamestop gerade schwer einheizen*. Auch hier war der Einfluss des Milliardärs auf die Aktie direkt bemerkbar. Am Dienstag verbreitete Musk auf seinem Twitteraccount den Link zu dem Reddit-Forum, in dem der Hype um die Gamestop-Aktie angeheizt wird. Am darauffolgenden Tag stieg der Kurs der Aktie nochmals und legte zwischenzeitlich um 158 Prozent auf 380 Dollar zu. (phf) Merkur.de ist Teil des Ippen Digital Netzwerks.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Kommentare